Stattgefundene Veranstaltungen im Vereinsjahr 2019:

Alle nachfolgenden Bilder können vergrößert werden, bitte anklicken!

Festbesucher wissen guten Tropfen Wein zu schätzen

(07.07.2019) Den idyllischen Biergarten ihres Vereinslokals „Goldener Engel“ verwandelten die Frauenreuther Sportschützen zum 12. Mal in eine Weinlaube und boten edle Tropfen, schmackhafte Speisen und dazu beste Unterhaltung bei herrlichem Sommerwetter. Die Besucher kamen in Scharen und feierten mit den Sportschützen. Im Bild links die Sieger der großen Tombola mit Hauptgewinner Helga Trottmann, sie gewann ein Fahrrad.

Beste Stimmung herrschte beim 12. Weinfest des Schützenvereins Frauenreuth. Mit der Terminwahl hatte der Verein in diesem Jahr besonderes Glück. Die letzte laue Sommernacht vor dem Wetterumschwung am Wochenende bescherte den Sportschützen einen wahren Besucheransturm. Die Gäste mussten im idyllischen Biergarten des Vereinslokals „Goldener Engel“ mit seinen großen Kastanienbäumen eng zusammenrücken, um einen Platz zu finden. Auf die Weinfreunde wartete ein vielseitiges Angebot an edlen Tropfen. Gegen Ende des Festes wurde aufgrund der regen Nachfrage der Rebensaft fast rar. Für Nicht-Weintrinker stand ein Bier- und Limonadenangebot bereit. Als attraktive Anlaufstelle entpuppte sich erneut die Cocktailbar der Schützenjugend. An den Tischen und Bänken, die abseits des Weingartens auf der Bogensportanlage aufgestellt waren, feierten vor allen viele junge Besucher. Die romantische Atmosphäre und warmen Temperaturen unter den Pavillons ließen viele Besucher lange in das Frauenreuther Nachtleben abtauchen. Am Nachmittag gab es Kuchen und Torten, am Abend sorgten neben Steaks und Bratwürsten vor allem Pizza, Käse und Brezen, Fisch, Lachs und Mozzarella-Teller dafür, dass keiner hungrig nach Hause gehen musste. Für die Musik sorgte am Abend Alleinunterhalter Simon Strohmeier. Gerne gekauft wurden die Lose einer Tombola. Als Hauptpreise lockten ein Fahrrad, ein Bahn-Reisegutschein und ein Weinpaket. Vorsitzende Edeltraud Kaßeckert gratulierte den Gewinnern Helga Trottmann, Alexander Donner und Gertraud Stauber.

Frühlingssymbol grüßt in den nächsten Wochen vom Dorfanger

(01.05.2019) Die Frauenreuther Schützen und der Ortsteil Frauenreuth haben es wieder geschafft. Kräftige Mannsbilder aber auch viele junge Unterstützer, hievten nach altem Brauch den Maibaum mit reiner Muskelkraft in die Höhe. Im Vereins- und Brauchtumskalender zählt das alljährliche Maibaumfest der Frauenreuther Sportschützen zu den großen Feierlichkeiten. Unterstützt von Helfern der Dorfgemeinschaft und den Kommandogeber Alfons Hage, wurde das 23 Meter lange Frühlingssymbol zügig in die Halterung auf dem Dorfanger geschoben. Die Tradition wird im Ortsteil noch immer großgeschrieben. Während andernorts technische Mittel zu Hilfe genommen werden, schwört man bei den Frauenreuther Sportschützen auf die altbewährte Methode mittels Schwalben. Vorsitzende Edeltraud Kaßeckert freute sich bei schönem Wetter über die gelungene Aktion und dankte allen Helfern. Auch den Kuchenbäckerinnen und freiwilligen Helferinnen und Helfern im Bratwurst-, Wein/Käse- und Kuchenstand, dankte die Vorsitzende für ihre Unterstützung. Die schmackhaften Speisen fanden reißenden Absatz. Weitere Bilder von der Veranstaltung hier ....

Ostereier und Pokal für die Schützen

(12.04.2019) Kein neuer Rekord, aber eine gute Beteiligung: 40 Starter verzeichnete in diesem Jahr das Osterschießen. Wie alle Jahre wurden dabei zwei Wettbewerbe ausgetragen. Im ersten Wettkampf galt es wieder, die von Edeltraud Kaßeckert und Doris Trottmann ausgeblasenen und bunt ausstaffierten Eier zu treffen, die zahlreich an einem großen verzweigten Ast befestigt waren. In den bunten Eiern steckten Nummern, die zur Auswahl eines Preises vom reichhaltigen Gabentempel berechtigten. Freuen durften sich alle Teilnehmer des Osterschießens, denn jeder erhielt einen Preis. Die ersten zehn Gewinner waren: 1. Stefan Köhler, 2. Sandra Schraml, 3. Beate Stock, 4. Bernhard Stock, 5. Uwe Heider, 6. Doris Trottmann, 7. Daniel Kaßeckert, 8. Johannes Schraml, 9. Sophie Schraml, 10. Erika Heider. Bereits zum neunten Mal wurde in diesem Jahr der Osterpokal ausgeschossen. Bei diesem Wettbewerb um den von der Vorsitzenden gespendeten Geldpreis und den großen Wanderpokal war zum ersten Mal Peter Kaßeckert erfolgreich. Auch das leibliche Wohl kam beim Osterwettbewerb nicht zu kurz. Viele Helfer stellten sich im Vereinsheim in den Dienst der Sache. Vorsitzende Edeltraud Kaßeckert dankte bei der Siegerehrung für Vorbereitung, Organisation und Abwicklung des Osterschießens 2019 den zahlreichen Helfern und Spendern. Weitere Bilder, hier ...

Kegelabend

(Bilder Wolfgang Schlicht, Text Edeltraud Kaßeckert)

(16.03..2019) Abwechslung soll geboten sein im Schützenleben - deshalb gingen wir einmal mehr mit großer Munition an den Start! Das Kegeln findet immer wieder Anklang, besonders die von Rudi Wildenauer ausgewählten und angesagten Spiele sorgen für Spaß und Abwechslung. Die Teams werden bunt zusammengewürfelt, wer mit wem - das entscheiden die Karten! 14 Personen zählten zu den " Aktiven" - aber auch die Zuschauer haben sich wohl nicht gelangweilt, denn life is live!  So manches Talent hat sich gezeigt - wenn das Kegeln mit der rechten Hand nicht möglich ist, wird kurzerhand auf links umgestellt. Carola hat gezeigt, dass das durchaus klappen kann! Kurzweilig, lustig - perfekte Pizzen und Brotzeiten, gute Getränke - serviert vom Chef des Schützenhauses - einfach ein unterhaltsamer Abend.

Jahreshauptversammlung

(08.03.2019) Seit fast sieben Jahrzehnten gehören Mitglieder den Frauenreuther Sportschützen an. Sie wurden bei der Jahreshauptversammlung geehrt. Zuvor jedoch beteiligten sich viele Schützenbrüder und –schwestern an der Trauerfeier von Ottmar Bannert. Geprägt war die diesjährige Veranstaltung deshalb mit Herzweh. Vorsitzende Edeltraud Kaßeckert erinnerte in einem ergreifenden Rückblick an das einstige Vorstandsmitglied. „Ottmar wird immer in unserer Mitte bleiben“, meinte die Vorsitzende. Neben den Jahresberichten der Vorstandschaft war ein Hauptthema der Jahreshauptversammlung Ehrungen. Vorsitzende Edeltraud Kaßeckert: „Langjährige Mitglieder, besonders jedoch die verdienten Funktionäre, die durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit den Verein ausmachen und tragen, bilden das Fundament eines Vereins“. Zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Reinhard Schwarz würdigte sie in einer Laudatio nachfolgende Personen:

Ehrung langjährige Mitglieder - 10-Jahre: Grünbauer Marlene; 40-Jahre: Mitlmeier Karola; 50-Jahre: Budnik Heinz, Schlicht Christine, Völkl Johann, Tretter Annelies, Trottmann Annelies, 65-Jahre: Hartung Hans, Meier Leo, Stock Oskar.

Ehrung verdienter Mitglieder - Silbernes Ehrenzeichen: Heider Erika, Käß Adrian, Kraus Christian, Stengl Patrick, Stock Dominik; Goldenes Ehrenzeichen: Kaßeckert Daniel, Schlicht Elena; Silberne Verdienstnadel: Schlicht Claudia, Trottmann Albert; Goldene Verdienstnadel: Schramm Kurt; Verdienstauszeichnung: Schlicht Wolfgang, Kaßeckert Edeltraud.

(Ein ausführlicher Bericht siehe Presse)

Faschings-Schießen

(15.02.2019) Es gibt sportliche Wettbewerbe, bei denen Gaudi und Narretei im Vordergrund stehen. Nicht so wichtig sind dabei die Ergebnisse. Es ist schon Tradition, dass die Schützen in der Faschingszeit ein Schießen der besonderen Art durchführen. Aber dieses Jahr sollte eine noch überraschendere Auflage stattfinden. So versammelten sich die Vereinsmitglieder am Schützenstand und schossen auch auf die gestiftete Faschingsscheibe von Bernhard Schultes. Neben dem alljährlichen Spekulierschießen musste diese Aufgabe hingegen mit einem Tiefschuss erledigt werden. Alle Schützinnen und Schützen absolvierten diesen Wettstreit mit einem Vereinsgewehr, ohne Handschuh, Schützenkleidung und sonstigen Hilfsmitteln. Das beste Blattl erzielte mit einem 257 Teiler - wie konnte es auch anders sein - ein Schütze der zweiten RWK-Mannschaft: Wolfgang Schlicht war der freudestrahlende Gewinner und bekam aus den Händen des Spenders die Faschingsscheibe. Die weiteren Plätze belegten Jasmin Stengl und Bernhard Stock. Viel Applaus bekamen auch die glücklichen Gewinner des Spekulierschießens. Den ersten Platz sicherte sich wie bereits 2015, Nikolas Heider. Auf den weiteren Plätzen folgten Edeltraud Kaßeckert, Bernhard Schultes, Armin Seidel und Albert Trottmann. Die fünf Erstplatzierten bekamen Sachpreise. Insgesamt beteiligten sich 21 maskierte Schützen am Faschingsschießen. Im Bild die Sieger von 2019.

Winterwanderung

(05.01.19) Die Winterwanderung der Frauenreuther Sportschützen hat Tradition und bescherte auch 2019 wieder einen erfolgreichen Jahresanfang. 39 Mitglieder trafen sich in der Gaststätte „Schlossschänke“ und feierten einen gelungenen Vereinsstart ins neue Jahr. Zuvor jedoch wanderten rund 15 Mitglieder (den restlichen Personen war das Wetter zu schmuddelig) mit Fackeln und Taschenlampen durch die finstere Nacht. Vom Ortsausgang Frauenreuth ging es auf den Schusterberg, vorbei an den Kreuzwegstationen, den Steig zum Schwimmbad und schließlich auf den Radweg entlang zur Schlossschänke. Während des Marsches versorgte Vorsitzende Edeltraud Kaßeckert die wanderlustige Gruppe mit allerlei Getränken und eröffnete das „Stärk'-Antrinken“. Das „Stärk'-Antrinken“ ist eine alte Tradition zu Beginn des neuen Jahres und endet mit einem gemütlichem Beisammensein. In der Gaststätte selbst war es gemütlich warm und die Speisen und Brotzeiten schmeckten den Mitgliedern bestens.

Vereinsmeisterschaft 2019

(21.12.18) Die Mitglieder des Schützenvereins Frauenreuth trafen sich zu Jahresabschlussfeier im Schützenheim. Mit der Ehrung der Vereinsmeister beendeten die Sportschützen ihre Sportsaison. An vier Wettkampftagen hatten die Schützinnen und Schützen die Möglichkeit, Ringe in ihren Disziplinen und Altersklassen zu sammeln. Durchwegs zufrieden zeigte sich Sportleiter Daniel Kaßeckert. 32 Starts konnte er vermelden, wenngleich manche Ergebnisse unter denen des Vorjahres lagen. Geehrt wurden bei der Jahresabschlussfeier auch die Teilnehmer am Wettbewerb „DSB Leistungsabzeichen – Luftgewehr“. Zu diesen vereinsinternen Wettkämpfen vergibt der DSB Leistungsabzeichen für die Schießleistungen und zur Förderung des Leistungsschießens in Bronze, Silber oder Gold. Auch hier erreichten die Teilnehmer beachtliche Ergebnisse. Der Höhepunkt des Abends waren schließlich die sportlichen Ehrungen mit der Übergabe der Siegertrophäen.